Insights aus unseren Kursen

MBA Marketing and Business Development erleben – in allen Facetten.

Unsere wöchentlichen Insights beleuchten aktuelle Themen aus Marketing, Business Development sowie Innovation und Wandel – ergänzt durch persönliche Lernmomente und Einblicke in Networking-Events. Hier erfahren Sie, was unser Programm bewegt.

Nutzen Sie die Beiträge als Impulsgeber für Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung.

𝐃𝐢𝐠𝐢𝐭𝐚𝐥𝐞 𝐓𝐫𝐚𝐧𝐬𝐟𝐨𝐫𝐦𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧

🌐 𝐃𝐢𝐠𝐢𝐭𝐚𝐥𝐞 𝐓𝐫𝐚𝐧𝐬𝐟𝐨𝐫𝐦𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧: Welche Strategien können Unternehmen entwickeln, um sich nicht nur digital anzupassen, sondern auch ihre Wettbewerbsfähigkeit im digitalen Zeitalter ⏱️ langfristig zu stärken?

Die #DigitaleTransformation ist entscheidend für die Anpassung der Unternehmensstrategie im Zeitalter der Digitalisierung. 🏢 Unternehmen sollten nicht nur darüber nachdenken, wie sie ihre bestehenden Prozesse digitalisieren können, sondern…

Was macht Unternehmen erfolgreich? 📊💡

✏️Eine geeignete Strategie ist für Unternehmen und dessen #Markterfolg 💹insbesondere in turbulenten Zeiten entscheidend📊. Nicht nur der Inhalt einer #Strategie, sondern auch deren exzellente Umsetzung 💪 ist für den Erfolg unerlässlich. Doch…

𝐖𝐢𝐫𝐭𝐬𝐜𝐡𝐚𝐟𝐭𝐬𝐫𝐞𝐜𝐡𝐭 𝐢𝐦 𝐅𝐨𝐤𝐮𝐬

⚖️ 𝐖𝐢𝐫𝐭𝐬𝐜𝐡𝐚𝐟𝐭𝐬𝐫𝐞𝐜𝐡𝐭 𝐢𝐦 𝐅𝐨𝐤𝐮𝐬: 𝐒𝐜𝐡𝐥ü𝐬𝐬𝐞𝐥 𝐳𝐮𝐦 𝐫𝐞𝐜𝐡𝐭𝐬𝐬𝐢𝐜𝐡𝐞𝐫𝐞𝐧 𝐄𝐫𝐟𝐨𝐥𝐠 𝐢𝐧 𝐌𝐚𝐫𝐤𝐞𝐭𝐢𝐧𝐠 𝐮𝐧𝐝 𝐁𝐮𝐬𝐢𝐧𝐞𝐬𝐬 𝐃𝐞𝐯𝐞𝐥𝐨𝐩𝐦𝐞𝐧𝐭 🗝️

Insgesamt ist ein solides Wissen im #Wirtschaftsrecht unerlässlich, um sicherzustellen, dass Marketing- und Business Development-Aktivitäten nicht nur effektiv, sondern auch rechtlich korrekt durchgeführt werden.

Prof. Dr. Sven Reinecke

🚀 Wie budgetierst Du in Deinem Unternehmen den Bereich Marketing & Verkauf? Welches sind aus Deiner Sicht die wichtigsten Marketingkennzahlen für Deinen Bereich 🌐✨?

In diesem Kurs mit Prof. Dr. Sven Reinecke haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur die wesentlichen Aufgaben des #Marketingcontrollings🔍verinnerlicht, sondern auch ein tiefgehendes Verständnis für die zentralen Instrumente des…

📽 Was haben unsere langjährigen Alumni aus dem Studiengang mitgenommen?

Von Erfahrungen zu Perspektiven: Stimmen aus dem MAS-MBA Alumni Event 👀.

Was macht Ihr so? 😁🎄🎅🏽🎉

Ein intensives aber auch ein für uns erfolgreiches Jahr geht zu Ende 🎉. Wir hoffen, auch Ihr blickt auf positive Erfahrungen und besondere Momente zurück 🌟. 

Wir können auch digital 💻 ! Das wurde auch im Kurs «𝐅𝐢𝐧𝐚𝐧𝐜𝐢𝐚𝐥 𝐀𝐜𝐜𝐨𝐮𝐧𝐭𝐢𝐧𝐠 𝐮𝐧𝐝 𝐂𝐨𝐫𝐩𝐨𝐫𝐚𝐭𝐞 𝐅𝐢𝐧𝐚𝐧𝐜𝐞» mit Christoph Langenegger unter Beweis gestellt.

Die Vorbereitungsaufgabe 📝 erfolgte in Form eines Video-Podcasts, der unseren Studierenden die Möglichkeit bot, sich bereits im Vorfeld optimal in das Thema einzuarbeiten. 🚀🎓 Und da einige Teilnehmer:innen am letzten Tag nicht teilnehmen…

Marktforschung

Welche Herausforderungen prägen die moderne, datengetriebene Geschäftswelt 🌐, die ein tiefes Verständnis der Marktforschung erfordern, und wie kann dieses Wissen innovative Lösungen vorantreiben?📊

📲 In einer zunehmend datengetriebenen Welt 🌏 ist das Verständnis der Marktforschung entscheidend für den Erfolg 📈 von Unternehmen. Unter der Leitung von Herr Professor Dr. Florian Siems konnten die Studierenden 👩‍🎓 im Kurs Marktforschung…

🔬 Was versteht man unter Konsumentenverhaltensforschung?

🧐 Verhält sich der Konsument immer moralisch? 📊 Wie beeinflussen die aktuellen Krisen das Konsumentenverhalten? 🛍️ Wie kann man auf Basis innovativer und interdisziplinärer Theorien und Methoden (auch mit Hilfe von z.B. Eyetracking 👁️…

VWL

Das Verständnis von wirtschaftlichen Trends und Marktdynamiken 💹 spielt bei der Entwicklung effektiver Marketingstrategien und -entscheidungen eine gewichtige Rolle.

👉🏽Genau dieses Verständnis konnten die Studierenden im Kurs «𝐕𝐨𝐥𝐤𝐬𝐰𝐢𝐫𝐭𝐬𝐜𝐡𝐚𝐟𝐭𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞 𝐮𝐧𝐝 𝐰𝐢𝐫𝐭𝐬𝐜𝐡𝐚𝐟𝐭𝐬𝐩𝐨𝐥𝐢𝐭𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞 𝐙𝐮𝐬𝐚𝐦𝐦𝐞𝐧𝐡ä𝐧𝐠𝐞» unter der Leitung von Dr. David Staubli tiefgründig erlernen 💡.

Sie möchten Teil unseres MBA-Programms werden?

Dann besuchen Sie unseren nächsten digitalen Infoabend – oder buchen Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch:

Anmeldung zum digitalen Infoabend

Der Zoom-Link wird Ihnen nach der Anmeldung per Mail zugestellt.

Kontakt

Isabel Plüss
Studiengangkoordinatorin
Isabel Plüss
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät / WWZ
MBA Marketing and Business Development

Studiengangkoordinatorin

WWZ / Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Peter Merian-Weg 6
4002 Basel
Schweiz

Tel. +41 61 207 32 07
isabel.pluess@unibas.ch

Beratungsgespräch

Sie sprechen mit Isabel Plüss – unkompliziert, persönlich und online. Ideal für erste Rückfragen oder eine schnelle Orientierung.

Infobroschüre

Infobroschüre

Bewerbungsformular

Bewerbungsformular
Nach oben