🌱🚀 Nachhaltigkeit im Business: Mehr als nur ein Trend!

Prof. Dr. Dr. hc. Stefan Schaltegger

Nachhaltigkeitsthemen haben sich längst zu einem integralen Bestandteil des Geschäfts vieler Unternehmen entwickelt. In einer zunehmenden Anzahl von Branchen treiben sie einen grundlegenden Wandel in den Wertangeboten und auf dem Markt voran.

📈 Das Ziel ist es, über aktuelle Diskussionen hinauszugehen und die strategische Bedeutung von Nachhaltigkeit im Management und Marketing zu verdeutlichen.

🔍 In dem Kurs haben wir folgende Themen behandelt:

🌱 Nachhaltigkeitsprobleme und Geschäftsrelevanz: Was wird unter CSR und unternehmerischer Nachhaltigkeit verstanden?
🌱 Nachhaltigkeitstransformation von Märkten und strategischer Unternehmenswandel
🌱 Nachhaltige Geschäftsmodelle und radikale strategische Geschäftstransformation

🔄 Erfolgreiche Umsetzung erfordert die Integration von ökologischen und sozialen Aspekten in das strategische Management und Marketing.

🔎 Weitere Schwerpunkte im Kurs waren das #Nachhaltigkeitsmanagementmit der Sustainability Balanced Scorecard und wir haben uns gefragt, was die Marktforschung zu nachhaltigen Konsumentscheidungen sagt.

Den Kurs abgerundet hat das sehr informative Gastreferat unseres Alumni Dr. Marc Muntwyler zur Coop Nachhaltigkeitsstrategie und Naturaplan.

Wir möchten Prof. Stefan Schaltegger herzlich für sein engagiertes Mitwirken und die Weitergabe seines umfangreichen Wissens danken. Seit vielen Jahren bereichert er unser Dozententeam und wir sind sehr stolz darauf. Ein ebenso herzliches Dankeschön geht an Dr. Marc Muntwyler für die wertvollen Einblicke, die er mit uns geteilt hat.

#Nachhaltigkeit #Unternehmenswandel