Ihr Einstieg zum beruflichen Aufstieg
Sie möchten Ihr Potenzial ausbauen und sich umfassendes Expertenwissen und vertiefende Einblicke im Marketing und Business Development gewinnen? Der Studiengang MBA Marketing and Business Development der Universität Basel hilft Ihnen dabei!
Sie haben die Möglichkeit, ein universitäres Masterstudium berufsbegleitend und ohne Unterbruch Ihrer beruflichen Laufbahn zu absolvieren. Sie erweitern Ihr Verständnis für Marketing und Business Development auf Master-Niveau und schaffen die Voraussetzungen für die Übernahme einer Leitungsfunktion in anforderungsstarken Bereichen des Marketing.
Beginn des Studiums
26. Februar 2024
____________________________________
Digitale Infoabende
11.12.2023
08.01.2024
05.02.2024
Die häufigsten Fragen
Der MBA wird berufsbegleitend durchgeführt. Das fördert die direkte Ankopplung an Ihre eigene aktuelle und künftige Tätigkeit.
Der MBA setzt sich in der Regel aus zweitägigen (Freitag und Samstag) bzw. dreitägigen (Donnerstag bis Samstag) Modulen im zweiwöchigen Abstand zusammen. Ihr Arbeitsaufwand entspricht 60 ECTS-Punkten, wobei Sie für einen ECTS-Punkt einen Zeiteinsatz von 30 Stunden rechnen sollten.
In einem hochwertigen MBA ist neben der Zeit für Ihre aktive Teilnahme am Präsenzunterricht auch ein spürbarer persönlicher Zeiteinsatz für die Vor- und Nachbearbeitung der Module (Blended Learning) und für die Erstellung der Studienarbeit erforderlich. Aus Sicht der bisherigen Jahrgänge ist dies sinnvoll investierte Zeit – und mit einer aufmerksamen persönlichen Organisation zusammen mit Beruf und Privatwelt auch gut leistbar.
Die Studierenden bleiben in der Regel bei ihrem bestehenden Arbeitspensum.
Mit dem Abschluss des MBA Marketing and Business Development...
- haben Sie ein vertieftes Fachwissen im Marketing und Business Development, kennen in dem Themenfeld die neuesten Entwicklungen und haben Impulse erhalten, um die vielseitigen Prozesse der Marktbearbeitung und -entwicklung zu verstehen, zu strukturieren und anschliessend in der Praxis abbilden zu können.
- verfügen Sie über die erforderlichen Kenntnisse über die Funktionsweise von Märkten und Geschäftsmodellen und können diese Kenntnisse in unternehmerische Entscheidungen einbringen.
- sind Sie in der Lage, die für eine systematische Planung von marktgerichteten Strategien und Massnahmen notwendigen Informationen über Märkte und Marktteilnehmer zu beschaffen, aufzubereiten und zu interpretieren.
- können Sie für unterschiedliche Unternehmen und Organisationen absatzgerichtete Ziele ableiten, Strategien entwickeln und eine systematische Planung über den Einsatz von markt- und kundengerichtete Einzelmassnahmen vornehmen.
- verfügen Sie über die Problemlösungskompetenzen, um innovative Lösungen für aktuelle und zukünftige Aufgabenstellungen im Marketing und Business Development zu entwickeln und umzusetzen.
- können Sie das Neugelernte im beruflichen Alltag erfolgreich einsetzen.
- können Sie Innovationsprozesse anstossen und Veränderungsprozesse (Transformations- und Change Management) begleiten.
Dieser zeitlich kompakt aufgebaute Weiterbildungsstudiengang erstreckt sich über 19 Monate.
Market, Business und Customer Insights
| Strategisches Marketing und Business Development
|
Marketinginstrumente und -prozesse
| Nachhaltige Entwicklung und Wandel
|
Digitale Transformation
| StudienarbeitDie Studienarbeit wird von einem Dozierenden des MBA betreut. |
Überblick

Von Experten zusammengestelltes Programm zur fundierten und praxisorientierten Weiterbildung in Marketing und Business Development.

Intensives, berufsbegleitendes und professionell betreutes Masterprogramm mit einer Laufzeit von 19 Monate

Master Abschluss mit akademischem Grad:
«Master of Business Administration (MBA)
Marketing and Business Development» der Universität Basel

Der Master richtet sich an High Potentials mit akademischem Abschluss oder äquivalentem Bildungs- und Berufsweg sowie mehrjähriger Berufserfahrung in Marketing und Business

Die Studierenden sind im Bereich Marketing und Business Development tätig und stammen aus vielfältigen Branchen (Konsumgüter, Handel, Dienstleistungen, Industriegüter, Non-Profit).
Zielgruppe
Der MBA richtet sich an High Potentials im Marketing und Business Development. Sie gehören zu unserer Zielgruppe, wenn Sie in Ihrer Karriere den nächsten wichtigen Schritt zur Professionalisierung Ihrer Tätigkeit unternehmen, Ihre beruflichen Verantwortungsbereiche erweitern und sich für neue Aufgabenfelder vorbereiten wollen.
ℹ️ Kurz-Info
Dauer
19 Monaten
Intensives, berufsbegleitendes und professionell betreutes Masterprogramm
____________________________________
Sprache
Deutsch
____________________________________
Methodik
30 Studienmodule
5 Klausuren
Schriftliche Masterarbeit und mündliche Verteidigung (Kolloquium)
60 ECTS
____________________________________
Zielgruppe
High Potentials mit akademischem Abschluss oder äquivalentem Bildungs- und Berufsweg sowie mehrjähriger Berufserfahrung im Marketing und Business Development. Die Studierenden stammen aus vielfältigen Branchen
____________________________________
Ort
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Basel
____________________________________
Kosten
CHF 33'200
____________________________________
Kontakt
📞 Tel: +41 61 207 32 07
✉️ mba-marketing@clutterunibas.ch
Kontakt

Isabel Plüss
Studiengangkoordinatorin
MBA Marketing and Business Development
📞 Tel: +41 61 207 32 07
✉️ isabel.pluess@clutterunibas.ch
Anmeldung zum digitalen Infoabend
News

Welche Herausforderungen prägen die moderne, datengetriebene Geschäftswelt 🌐, die ein tiefes Verständnis der Marktforschung erfordern, und wie kann dieses Wissen innovative Lösungen vorantreiben?📊
🔬 Was versteht man unter Konsumentenverhaltensforschung?
