Von führenden Marketing-Experten entwickeltes Weiterbildungsprogramm

Marketingprinzipien

Der MBA vermittelt in einem umfassend gestalteten Weiterbildungsstudium wissenschaftlich fundierte und anwendungsorientierte Kompetenzen, die von
Top-Experten speziell für diesen Studiengang zusammengestellt wurden.

Wir fördern ein vernetztes Denken und Handeln, das die Markt- und Kundenlogik tiefgehend versteht und anwendet. Dies umfasst die Analyse der Marktgegebenheiten, die Entwicklung fundierter strategischer Konzepte und die sorgfältige Planung sowie Umsetzung operativer Maßnahmen. Durch diesen ganzheitlichen Ansatz stellen wir sicher, dass alle Aspekte des Marktes und die Bedürfnisse der Kunden optimal berücksichtigt werden, um nachhaltige Erfolge zu erzielen.

Themen und Inhalte

Market, Business und Customer Insights

  • Konsumentenverhalten
  • Marktforschung
  • Marketing Performance Management
  • Financial Accounting und Corporate Finance
  • Nachhaltigkeitscontrolling
  • Volkswirtschaftliche und wirtschaftspolitische Zusammenhänge

Strategisches Marketing und Business Development

  • Strategisches Marketing und Business Development
  • Relationship Marketing
  • Dienstleistungsmarketing
  • International Market- und Business Development
  • Marketing und Business Development im BtoB-Geschäft
  • Verhandlungsmanagement
  • Innovation Management und Business Transformation

Marketinginstrumente und -prozesse

  • Produktmanagement
  • Markenmanagement
  • Marken- und Immaterialgüter-Recht
  • Integrierte Kommunikation
  • Preismanagement
  • Marketing und Business Development im Handel
  • Vertriebsmanagement
  • Vertriebs- und Wettbewerbsrecht

Digitale Transformation

  • Digital Marketing
  • Digital Analytics
  • Social Media Marketing
  • Content Marketing
  • Digitale Transformation
  • Internetrecht

Nachhaltige Entwicklung und Wandel

  • Nachhaltigkeitsmanagement und Nachhaltigkeitsmarketing
  • Nachhaltige Geschäftsmodelle
  • Corporate Responsiblity
  • Strategieentwicklung und -umsetzung
  • Organisationsentwicklung und interkulturelle Kompetenz

Studienarbeit

Die Studienarbeit wird von einem Dozierenden des MBA betreut. Das von Ihnen selbst gewählte Thema sollte eine aktuelle Problemstellung Ihres Unternehmens behandeln.

Testimonial

«Veränderung ist die einzige Konstante und trotzdem ist der Umgang damit nicht immer einfach. Dank dem engen Bezug zur Praxis in diesem Studiengang kann ich mich vermehrt strategisch für den nachhaltigen Erfolg einbringen und freue mich über die Chancen, welche der Wandel mit sich bringt.»
Nicole Gysi, Brandmanagerin Nordic/Familie bei Lenzerheide Marketing und Support AG 

Ihr Weg zum MBA: Berufsbegleitend und praxisorientiert


Berufskompatibler MBA
Unser MBA Marketing and Business Development ist speziell für Berufstätige konzipiert und lässt sich optimal mit Ihrer beruflichen Tätigkeit verknüpfen. Der Studiengang ist so strukturiert, dass er Ihre Karriere fördert, ohne Ihr Berufsleben zu unterbrechen. Die Kurse finden üblicherweise zweitägig (Freitag und Samstag) oder dreitägig (Donnerstag bis Samstag) im zweiwöchigen Rhythmus statt. Der Studiengang umfasst 60 ECTS Punkte. Die  Studierenden bleiben in der Regel bei ihrem bestehenden Arbeitspensum.

Intensive Lernerfahrung
Erwarten Sie eine anspruchsvolle, aber lohnende Lernerfahrung, die Präsenzphasen mit digitalen Lernmethoden  verbindet und durch die Vor- und Nachbereitung der Kurse sowie das Verfassen einer Studienarbeit ergänzt wird. Unsere Studierenden bestätigen, dass die investierte Zeit sinnvoll und gut mit beruflichen sowie privaten Verpflichtungen vereinbar ist.
 

Leistungsnachweise und Abschluss

  • Klausuren: Im Verlauf des MBA sind fünf Klausuren zu bestehen. Jede Klausur besteht aus vier Teilklausuren, von denen Sie zwei zur Bearbeitung auswählen.
  • Studienarbeit: Sie bearbeiten eine praxisrelevante Problemstellung aus dem Bereich Marketing oder Business Development, die direkt aus Ihrem beruflichen Umfeld stammt.
  • Kolloquium: Die Ergebnisse Ihrer Studienarbeit präsentieren Sie im Rahmen eines Kolloquiums, wo sie intensiv mit Dozierenden und Studierendendiskutiert werden.
  • Abschluss des MBA: Nach erfolgreichem Abschluss aller Prüfungen verleiht Ihnen die Universität Basel den akademischen Grad „Master of Business Administration (MBA) Marketing and Business Development“. Unser MBA-Programm erfüllt die internationalen Qualitätsstandards sowie die hohen Anforderungen der Universität Basel.

Anerkennung und Wertigkeit
Unser MBA-Diplom steht für herausragende Fachkompetenz im Bereich Marketing und Business Development. Es ermöglicht Ihnen, sich auf Augenhöhe mit den führenden MBA Absolventen weltweit zu positionieren.
 

Inspirierendes Lernen und kreative Zusammenarbeit 


Unser MBA-Programm bietet eine einzigartige Lernumgebung, in der Sie durch die Zusammenarbeit mit Kommilitonen und den interaktiven Austausch mit unseren Dozierenden inspiriert werden. Geniessen Sie eine dynamische Mischung aus tiefgehenden Vorträgen und lebhaften Diskussionen im Plenum sowie kreativen Workshops.

Exzellentes Lernkonzept:
Erreichen Sie mehr durch praktische Anwendung und innovative Lehrmethoden

  • Hochwertige Inhalte
    Alle Kursmaterialien sind sorgfältig aufbereitet und dokumentiert, um Ihren Lernerfolg zu maximieren.
  • Interaktive Fallstudien und Workshops
    Diese fördern das praktische Lernen und ermöglichen den direkten Transfer des Erlernten in die Praxis.
  • Kombiniertes Lernformat
    Profitieren Sie von einer durchdachten Mischung aus Präsenztagen an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und digitalen Formaten wie Podcasts oder aufgezeichneten Vorlesungen. Unser Blended Learning-Ansatz garantiert höchste Qualität in Inhalt, Didaktik und Durchführung.
  • Echte Einblicke durch Gastreferate
    Branchenexperten teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen direkt aus der Unternehmenspraxis.
  • Praxisnahe Studienarbeit
    Im dritten Semester bearbeiten Sie eine unternehmensbezogene Studienarbeit, die Ihre Fähigkeiten direkt anwendbar macht.
  • Selbstgesteuertes Lernen
    Ihre Bereitschaft, sich selbstständig mit den Themen des MBA auseinanderzusetzen, wird Ihr Verständnis und Ihre Fähigkeiten weiter vertiefen.

Entdecken Sie, wie unser MBA-Programm nicht nur Ihre Karrierechancen verbessert, sondern Sie auch persönlich und professionell weiterentwickelt.

Testimonial

«Dieser Master-Studiengang ist ein wichtiger Faktor für meine berufliche und persönliche Weiterentwicklung. Das Wissen aus dem Studium ermöglicht es mir, mich in einem stark wachsenden Unternehmen fundiert einzubringen und den Wandel in einem dynamischen Umfeld mitzugestalten.»
Dr. rer. nat. Markus Haufe, Senior Scientist bei Sika Technology AG

Veranstaltungsort und Veranstaltungszeiten


Die Kurse finden in den modernen Räumlichkeiten der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel statt (Jakob Burckhardt Haus, Peter-Merian-Weg 6, Basel).

Die Räume sind vom Bahnhof SBB in nur 7 Minuten zu Fuss entfernt. Der Beginn des Unterrichts ist mit 08.45 Uhr und dem Ende um (in der Regel) 17.45 Uhr auf die Züge Richtung Bern oder Zürich abgestimmt.

Infobroschüre

Infobroschüre

Bewerbungsformular

Bewerbungsformular

Kontakt

Isabel Plüss




Isabel Plüss
Studiengangkoordinatorin
MBA Marketing and Business Development

📞 Tel: +41 61 207 32 07
✉️ isabel.pluess@clutterunibas.ch

Anmeldung zum digitalen Infoabend

Der Zoom-Link wird Ihnen nach der Anmeldung per Mail zugestellt.

Ich bin einverstanden, dass meine Daten für weitere Werbemassnahmen in das CRM aufgenommen werden. Die erhobenen Daten werden ausschliesslich an das Studiengangmanagement dieses Studienganges übermittelt.