Die Zielgruppe des MBA Marketing and Business Development

Zielgruppen

Der MBA richtet sich an High Potentials im Marketing und Business Deve­lopment. Sie gehören zu unserer Zielgruppe, wenn Sie in Ihrer Karriere den nächsten wichtigen Schritt zur Professionalisierung Ihrer Tätigkeit unternehmen, Ihre beruflichen Verantwortungsbereiche erweitern und sich für neue Aufgabenfelder vorbereiten wollen.

Als Studierende möchten Sie sich für Ihre anspruchsvoller werdende Tätigkeit in Marketing und Business Development fundiert mit innovativen Konzepten und Methoden befassen, sich auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten und das neu angeeignete Wissen im praktischen Umfeld umsetzen.

Wir streben eine breite und branchenübergreifende Diversität unter den Studierenden an. Entsprechend stammen sie aus vielfältigen Branchen (Konsumgüter, Handel, Dienstleistungen, Industriegüter, Non-Profit).

Testimonial

«Gerade in einer Wachstumsfirma kann ich mit dem Wissen aus diesem MAS viel gestalterisch beitragen und mich einbringen. Für meine Karriere ist der MAS ein positiver Baustein. Nebst der persönlichen Weiterentwicklung zahlt es sich auch im Job aus.»
Raphael Conrad, Head of Department Project Management Market bei Endress + Hauser

Ihr Nutzen – Qualifikationsziele des MBA

Sie haben die Möglichkeit, ein universitäres Masterstudium berufsbe­gleitend und ohne Unterbruch Ihrer beruflichen Laufbahn zu absolvieren. Sie erweitern Ihr Verständnis für Marketing und Business Development auf Master-Niveau und schaffen die Voraussetzungen für die Übernahme einer Leitungsfunktion in anforderungsstarken Bereichen des Marketing und Business Development.

Mit dem Abschluss des MBA Marketing and Business Development...

  • haben Sie ein vertieftes Fachwissen im Marketing und Business Development, kennen in dem Themenfeld die neuesten Entwicklungen und haben Impulse erhalten, um die vielseitigen Prozesse der Marktbearbeitung und -entwicklung zu verstehen, zu strukturieren und anschliessend in der Praxis abbilden zu können.
     
  • verfügen Sie über die erforderlichen Kenntnisse über die Funktionsweise von Märkten und Geschäftsmodellen und können diese Kenntnisse in unternehmerische Entscheidungen einbringen.
     
  • sind Sie in der Lage, die für eine systematische Planung von marktgerichteten Strategien und Massnahmen notwendigen Informationen über Märkte und Marktteilnehmer zu beschaffen, aufzubereiten und zu interpretieren.
     
  • können Sie für unterschiedliche Unternehmen und Organisationen absatzgerichtete Ziele ableiten, Strategien entwickeln und eine systema­tische Planung über den Einsatz von markt- und  kundengerichtete Einzelmassnahmen vornehmen.
     
  • verfügen Sie über die Problemlösungskompetenzen, um innovative Lösungen für aktuelle und zukünftige Aufgabenstellungen im Marketing und Business Development zu entwickeln und umzusetzen.
     
  • können Sie das Neugelernte im beruflichen Alltag erfolgreich einsetzen.
     
  • können Sie Innovationsprozesse anstossen und Veränderungsprozesse (Transformations- und Change Management) begleiten.
Testimonial

«Mit dem MAS Marketing und Business Development konnte ich mein Fachwissen vertiefen und nach dem Abschluss im Job mehr Verantwortung übernehmen. Ebenso konnte ich mein berufliches Netzwerk erweitern und vom Austausch mit den Dozierenden und den Mitstudenten profitieren - eine gute Investition in die berufliche Zukunft!»
Rina Zuberi, Leiterin Marketing bei Bischoff AG

Downloads

Infobroschüre

Infobroschüre

Bewerbungsformular

Bewerbungsformular

Kontakt

Isabel Plüss




Isabel Plüss
Studiengangkoordinatorin
MBA Marketing and Business Development

📞 Tel: +41 61 207 32 07
✉️ isabel.pluess@clutterunibas.ch

Anmeldung zum digitalen Infoabend

Der Zoom-Link wird Ihnen nach der Anmeldung per Mail zugestellt.

Ich bin einverstanden, dass meine Daten für weitere Werbemassnahmen in das CRM aufgenommen werden. Die erhobenen Daten werden ausschliesslich an das Studiengangmanagement dieses Studienganges übermittelt.