Ihre Ansprechpartner im MBA Marketing and Business Development
Wir sind für Sie da! Gerne stehen wir Ihnen für Fragen und ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung.

Prof. Dr. Karsten Hadwich
Studiengangleiter, Dozent
MBA Marketing and
Business Development
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Peter Merian-Weg 6, 4002 Basel
Tel: +41 61 207 33 49
karsten.hadwich@clutterunibas.ch
Karsten Hadwich ist im MBA zum einen Ansprechpartner für Interessierte und Studierende und zum anderen Dozent für Dienstleistungsmarketing und Produktmanagement. Er lehrt und forscht an den Universitäten Basel und Hohenheim und sammelt als Strategieberater fortwährend Managementerfahrungen an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Dr. Mareike Ahlers
Betreuung Studienarbeiten, Dozentin
MBA Marketing and
Business Development
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Peter Merian-Weg 6, 4002 Basel
mareike.ahlers@clutterbruhnpartner.com
Mareike Ahlers ist Dozentin im MBA für Strategie, Markenführung und Int egrierte Kommunikation. Sie ist Lehrbeauftragte der Universität Basel und berät als Geschäftsführerin der Prof. Bruhn & Partner AG mittelständische Unternehmen zu wichtigen Strategiethemen, insbesondere Kundenorientierung, Schärfung der Markenstrategie und Entwicklung des Servicegeschäfts.

Isabel Plüss
Studiengangkoordinatorin
MBA Marketing and
Business Development
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Peter Merian-Weg 6, 4002 Basel
Tel: +41 61 207 32 07
isabel.pluess@clutterunibas.ch
Isabel Plüss ist Studiengangkoordinatorin des MBA und leitet die Geschäftsstelle. Sie ist Ansprechpartnerin für Interessierte und Anlaufstelle für die kommunikativen und administrativen Belange der Studierenden und der Dozierenden.
Unsere Dozentinnen und Dozenten

Die Dozierenden des MBA kommen aus Wissenschaft und Praxis. Sie sind anerkannte Fachexperten und sehr erfahren in der Weiterbildung. Sie vermitteln fundiert und anwendungsorientiert die relevanten Kenntnisse ihres Fachgebietes und geben anhand von weiterführenden Beispielen und Fallstudien reflektierte Anwendungserfahrungen weiter. Sie arbeiten gerne mit Personen, die im Berufsleben stehen, die sich aktiv beteiligen und Erfahrungen einbringen. Ihr aktivierender Unterrichtsstil fördert das Mitdenken und den Transfer.
- Dr. Mareike Ahlers
Prof. Bruhn & Partner AG, Basel
- Dr. Simone Brauchbar Birkhäuser
CMS von Erlach Partners AG, Zürich
- Prof. Dr. Manfred Bruhn
Universität Basel
- Ariane Curdy
Ctrl Culture Relations, Lausanne
- Prof. Dr. Stefan Dierkes
Georg-August-Universität Göttingen
- Lukas Fässler
Rechtsanwalt und Informatikexperte, Zug
- Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein
Universität Saarbrücken
- Dr. Brigitte Guggisberg
Universität Basel
- Prof. Dr. Karsten Hadwich
Universitäten Basel und Hohenheim
- Daniel Hünebeck
Daniel Hünebeck Digital GmbH, Schindellegi
- Prof. Dr. Peter Jung
Universität Basel
- Christoph Langenegger
FHNW Basel
- Prof. Dr. Dirk Morschett
Universität Fribourg
- Prof. Dr. Marc K. Peter
FHNW Olten
- Prof. Dr. Sven Reinecke
Universität St. Gallen
- Prof. Dr. Stefan Schaltegger
Universität Lüneburg
- Prof. Dr. Florian Siems
Technische Universität Dresden
- Dr. David Staubli
Eidg. Finanzdepartement EFD, Bern
- Prof. Dr. Bernhard Swoboda
Universität Trier
- Prof. Dr. Markus Voeth
Universität Hohenheim
- Prof. Dr. Georg von Schnurbein
Universität Basel
- Prof. Dr. Thomas Wunder
Hochschule Neu-Ulm
Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Basel
International kompetitive Forschung und innovative Lehre mit breitem Spektrum
Die Universität Basel ist eine Hochschule von internationalem Ruf, die in Forschung und Lehre hervorragende Leistungen erbringt. Unter der Bezeichnung Advanced Studies bietet die Universität Basel zudem ein breites Angebot an berufsbegleitenden Weiterbildungen an. Gegründet 1460, kann sie als älteste Universität der Schweiz auf eine über 550-jährige erfolgreiche Geschichte zurückblicken.
An der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften (WWZ) forschen und lehren rund 30 Professorinnen und Professoren sowie rund 100 wissenschaftliche Mitarbeitende. Sie pflegt ein für diese Grösse erstaunlich breites Spektrum an wissenschaftlichen Fachbereichen. Zudem liegt eine wesentliche Stärke der Fakultät in international kompetitiver Forschung in für die Schweiz relevanten Themen.
Der MBA Marketing and Business Development wird bereits seit über 20 Jahren an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel erfolgreich durchgeführt und ist ein fest verankerter Bestandteil der Fakultät.