Der MBA Marketing and Business Development ist ein intensives, berufsbegleitendes und professionell betreutes Masterprogramm mit einer Laufzeit von 16 Monaten. Der Master Abschluss hat den akademischen Grad: «Master of Business Administration (MBA) Marketing and Business Development» der Universität Basel.
Der Studiengang richtet sich an High Potentials mit akademischem Abschluss oder äquivalentem Bildungs- und Berufsweg sowie mehrjähriger Berufserfahrung in Marketing und Business Development.
Die wichtigsten Inhalte des MBA Marketing and Business Development der Uni Basel
- Market, Business und Customer Insights
- Strategisches Marketing und Business Development
- Marketinginstrumente und -prozesse
- Nachhaltige Entwicklung und Wandel
- Digitale Transformation
Beginn des Studiums
3. Februar 2025
____________________________________
Digitale Infoabende
19.08.2024
23.09.2024
21.10.2024
Die häufigsten Fragen
Der MBA wird berufsbegleitend durchgeführt. Das fördert die direkte Ankopplung an Ihre eigene aktuelle und künftige Tätigkeit.
Der MBA setzt sich in der Regel aus zweitägigen (Freitag und Samstag) bzw. dreitägigen (Donnerstag bis Samstag) Modulen im zweiwöchigen Abstand zusammen. Ihr Arbeitsaufwand entspricht 60 ECTS-Punkten, wobei Sie für einen ECTS-Punkt einen Zeiteinsatz von 30 Stunden rechnen sollten.
In einem hochwertigen MBA ist neben der Zeit für Ihre aktive Teilnahme am Präsenzunterricht auch ein spürbarer persönlicher Zeiteinsatz für die Vor- und Nachbearbeitung der Module (Blended Learning) und für die Erstellung der Studienarbeit erforderlich. Aus Sicht der bisherigen Jahrgänge ist dies sinnvoll investierte Zeit – und mit einer aufmerksamen persönlichen Organisation zusammen mit Beruf und Privatwelt auch gut leistbar.
Die Studierenden bleiben in der Regel bei ihrem bestehenden Arbeitspensum.
Mit dem Abschluss des MBA Marketing and Business Development...
- haben Sie ein vertieftes Fachwissen im Marketing und Business Development, kennen in dem Themenfeld die neuesten Entwicklungen und haben Impulse erhalten, um die vielseitigen Prozesse der Marktbearbeitung und -entwicklung zu verstehen, zu strukturieren und anschliessend in der Praxis abbilden zu können.
- verfügen Sie über die erforderlichen Kenntnisse über die Funktionsweise von Märkten und Geschäftsmodellen und können diese Kenntnisse in unternehmerische Entscheidungen einbringen.
- sind Sie in der Lage, die für eine systematische Planung von marktgerichteten Strategien und Massnahmen notwendigen Informationen über Märkte und Marktteilnehmer zu beschaffen, aufzubereiten und zu interpretieren.
- können Sie für unterschiedliche Unternehmen und Organisationen absatzgerichtete Ziele ableiten, Strategien entwickeln und eine systematische Planung über den Einsatz von markt- und kundengerichtete Einzelmassnahmen vornehmen.
- verfügen Sie über die Problemlösungskompetenzen, um innovative Lösungen für aktuelle und zukünftige Aufgabenstellungen im Marketing und Business Development zu entwickeln und umzusetzen.
- können Sie das Neugelernte im beruflichen Alltag erfolgreich einsetzen.
- können Sie Innovationsprozesse anstossen und Veränderungsprozesse (Transformations- und Change Management) begleiten.
Dieser zeitlich kompakt aufgebaute Weiterbildungsstudiengang erstreckt sich über 16 Monate.
Market, Business und Customer Insights
| Strategisches Marketing und Business Development
|
Marketinginstrumente und -prozesse
| Nachhaltige Entwicklung und Wandel
|
Digitale Transformation
| StudienarbeitDie Studienarbeit wird von einem Dozierenden des MBA betreut. |
Bitte senden Sie uns das ausgefüllte Bewerbungsformular digital per Mail an mba-marketing@unibas.ch zusammen mit
- Ihrem Lebenslauf (CV),
- den relevanten Zeugnisse (Beruf, Schule, Aus- und Weiterbildung)
Über die Zulassung entscheidet die Studiengangleitung. Bei einem positiven Entscheid wird Ihnen nach Massgabe freier Plätze die Teilnahme mit einem Vertrag verbindlich angeboten. Erst nach der Rücksendung des Vertrages wird der Studienplatz fest an Sie vergeben.
Die Studiengebühr beträgt CHF 33'200. Darin sind alle Kosten für das Programm, Leistungsnachweise inkl. der Studienarbeit im dritten Semester, Materialien zu den Kursen, Literatur sowie Wasser und Kaffee/ Tee enthalten.
Die Studiengebühr kann gesamthaft bis 3 Monate vor Beginn des Studienganges entrichtet werden oder in 4 Raten:
- CHF 3'200 4 Wochen nach Aufnahme in den Studiengang,
- CHF 10'000 3 Monate vor Beginn des Studienganges,
- CHF 10'000 3 Monate nach Beginn,
- CHF 10'000 10 Monate nach Beginn.
Alternative Ratenzahlungen und Fälligkeiten sind in Absprache mit der Studiengangleitung möglich.
Der Studiengang startet einmal jährlich jeweils im Februar.
Überblick
![Experten](/fileadmin/user_upload/masmarketing/Fotos_Grafiken/icon_haende_01.jpg?1701332251)
Von Experten zusammengestelltes Programm zur fundierten und praxisorientierten Weiterbildung in Marketing und Business Development.
![Student:in](/fileadmin/user_upload/masmarketing/Fotos_Grafiken/icon_buch.jpg?1701332332)
Intensives, berufsbegleitendes und professionell betreutes Masterprogramm mit einer Laufzeit von 16 Monate
![Abschluss](/fileadmin/user_upload/masmarketing/Fotos_Grafiken/hut.jpg?1701332175)
Master Abschluss mit akademischem Grad:
«Master of Business Administration (MBA)
Marketing and Business Development» der Universität Basel
![High Potentials](/fileadmin/user_upload/masmarketing/Fotos_Grafiken/icon_gruppe.jpg?1701332263)
Der Master richtet sich an High Potentials mit akademischem Abschluss oder äquivalentem Bildungs- und Berufsweg sowie mehrjähriger Berufserfahrung in Marketing und Business
![Branchen](/fileadmin/user_upload/masmarketing/Fotos_Grafiken/icon_schilder.jpg?1701332275)
Die Studierenden sind im Bereich Marketing und Business Development tätig und stammen aus vielfältigen Branchen (Konsumgüter, Handel, Dienstleistungen, Industriegüter, Non-Profit).
Zielgruppe
Der MBA richtet sich an High Potentials im Marketing und Business Development. Sie gehören zu unserer Zielgruppe, wenn Sie in Ihrer Karriere den nächsten wichtigen Schritt zur Professionalisierung Ihrer Tätigkeit unternehmen, Ihre beruflichen Verantwortungsbereiche erweitern und sich für neue Aufgabenfelder vorbereiten wollen.
Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Basel
Die Universität Basel zählt zu den TOP 100 weltweit und ist international hoch angesehen. Als älteste Hochschule der Schweiz, gegründet 1460, steht sie für Spitzenleistungen in Forschung und Lehre und überzeugt durch ihre interdisziplinären Ansätze und starke Vernetzung.
Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät bietet ein breites Spektrum an Fachbereichen und wird von einem engagierten Team aus rund 30 Professoren und 100 wissenschaftlichen Mitarbeitenden getragen. Seit über 20 Jahren begeistert der MBA Marketing and Business Development durch praxisorientierte Weiterbildung und tiefgehendes Fachwissen in Marketing und Geschäftsentwicklung. Dieses renommierte Programm bereitet Studierende optimal auf Führungspositionen in ihren Branchen vor.
ℹ️ Kurz-Info
Dauer
16 Monate
Intensives, berufsbegleitendes und professionell betreutes Masterprogramm
____________________________________
Sprache
Deutsch
____________________________________
Methodik
30 Studienkurse
5 Klausuren
Schriftliche Masterarbeit und mündliche Verteidigung (Kolloquium)
60 ECTS
____________________________________
Zielgruppe
High Potentials mit akademischem Abschluss oder äquivalentem Bildungs- und Berufsweg sowie mehrjähriger Berufserfahrung im Marketing und Business Development. Die Studierenden stammen aus vielfältigen Branchen
____________________________________
Ort
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Basel
____________________________________
Kosten
CHF 33'200
____________________________________
Kontakt
📞 Tel: +41 61 207 32 07
✉️ mba-marketing@clutterunibas.ch
Kontakt
Isabel Plüss
Studiengangkoordinatorin
MBA Marketing and Business Development
📞 Tel: +41 61 207 32 07
✉️ isabel.pluess@clutterunibas.ch