💡Wie wichtig ist das erste Modul eines Studienganges? Hier erfährst du mehr...

Zukunft entwerfen und umsetzen: Strategisches Marketing und Business Development mit Dr. Grit Mareike Ahlers und Prof. Dr. Manfred Bruhn

Inhaltlich ging es in der Startwoche vor allem darum, ein gemeinsames Verständnis für die Begrifflichkeiten, Elemente und Herausforderungen im strategischen Marketing und Business Development zu schaffen. Der Managementprozess des strategischen Marketing diente hierbei als Orientierung 🧭 und wurde um relevante Aspekte erweitert. So hat sich etwa das Konzept des relevanten Marktes durch den Ecosystemansatz und das Phänomen Coopetition deutlich erweitert. Strategische Stossrichtungen sind durch Möglichkeiten der digitalen Skalierung vielfältiger geworden und entscheidungsrelevante Segmentierungen verlangen immer häufiger nach einer evidenzbasierten Fundierung. Viele relevante Weiterentwicklungen im Business Development lassen sich zudem darauf zurückführen, dass sich die Logik immer stärker vom Produkt, zum Service, zum Kunden verschiebt – bis hin zur Customer Dominant Logic, die für viele Unternehmen ganze neue Managementkonzepte verlangt. 

Bereichert wurde die Startwoche durch hochwertige externe Vorträge von Thomas Nauer, Head of Corporate Communication und Sustainability bei Gurit und Mario Bernasconi, CEO von Well Gesundheit AG 👨🏻🏫. Hier wurden speziell die Themen Nachhaltigkeit 🌱 und digitale, vernetzte Geschäftsmodelle an spannenden Praxis-Cases vertieft.

Ein wichtiger Schwerpunkt der Startwoche lag zudem darin, einen konkreten Bezug zu den aktuellen Herausforderungen und persönlichen Entwicklungszielen der Teilnehmerinnen 👩🏽🎓und Teilnehmer 👨🏻🎓herzustellen. Hierzu wurden viele Transferaufgaben in Teamarbeit bearbeitet und es gab Zeit und Raum für individuelle Diskussionen.

Mit einem prall gefüllten Rucksack 🎒an Eindrücken und inhaltlichem Fundament sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun bestens vorbereitet für Ihre weitere Reise 🌍 im MAS Marketing und Business Development der Universität Basel.

Faculty of Business and Economics, University of Basel 
University of Basel 

#marketingwissen #marketingweiterdenken #mba #StrategischesMarketing #CustomeDominantLogic
#nachhaltigkeit