Wie verändert sich der Handel? Einblicke aus dem Kurs Marketing und Business Development im Handel 🌐

Handelsmarketing

Im Rahmen des Kurses Marketing und Business Development im Handel hatten wir die Gelegenheit, unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Morschett von der Universität Fribourg tief in die dynamische Welt des modernen Handels einzutauchen. Dabei haben die Teilnehmenden die folgenden Fragen durchgearbeitet und beantwortet:

𝐕𝐨𝐧 𝐎𝐧𝐥𝐢𝐧𝐞-𝐇𝐚𝐧𝐝𝐞𝐥 𝐮̈𝐛𝐞𝐫 𝐑𝐞𝐭𝐚𝐢𝐥 𝐁𝐫𝐚𝐧𝐝𝐢𝐧𝐠 𝐛𝐢𝐬 𝐡𝐢𝐧 𝐳𝐮𝐫 𝐙𝐮𝐤𝐮𝐧𝐟𝐭 𝐝𝐞𝐫 𝐌𝐚𝐫𝐤𝐞𝐧𝐡𝐞𝐫𝐬𝐭𝐞𝐥𝐥𝐞𝐫 – 𝐝𝐢𝐞𝐬𝐞 𝐓𝐡𝐞𝐦𝐞𝐧 𝐬𝐭𝐚𝐧𝐝𝐞𝐧 𝐢𝐦 𝐅𝐨𝐤𝐮𝐬:

🔍 Welche Trends und Entwicklungen bestimmen die Zukunft des Handels?
🏢 Was treibt Veränderungen in den Handelsformaten an?
📈 Welche Strategien fördern das Wachstum im Handel?
🛍️ Wie positionieren sich erfolgreiche Händler?
🤝 Category Management: Wie können Handel und Hersteller kooperativ zum Erfolg gelangen?
📦 Welche Trends prägen das Angebot von morgen?
💡 Welche Rolle spielen Dienstleistungen als Erfolgsfaktor im Handel?
💸 Welche Preisstrategien sind in einem dynamischen Wettbewerbsumfeld erfolgreich?
🌐 Online- und Omni-Channel-Handel: Warum ist vernetztes Handeln die Zukunft?
🔗 Vertikalisierung: Brauchen Markenhersteller in Zukunft noch den Handel?

Ein grosses Dankeschön an Prof. Dr. Dirk Morschett für die spannenden Impulse 👏🏼 und herzliches Dankeschön auch an unseren Alumni Marco Bertoli, Catergory Manager von Jumbo für die Insights 👀. Dieser Kurs bot uns die Möglichkeit, praxisnahe Einblicke zu gewinnen und die Herausforderungen und Chancen des Handels der Zukunft gemeinsam zu analysieren.

Bild: Dalle-E