Wie funktioniert Produktmanagement in der Industriegüterbranche?

Raphael Conrad

Mit dieser Frage hat sich Raphael Conrad, Head Department Project Management Market bei Endress+Hauser Flow und Alumni des MAS, kürzlich in der Vorlesung Produktmanagement an der Universität Basel befasst.

Von der Idee bis hin zur Vermarktung haben die Studierenden vertiefte Einblicke in den Entwicklungsprozess eines neuen Durchfluss-Messgerätes erhalten.

Dabei wurde deutlich, dass die Entwicklung von Innovationen eine interdisziplinäre und globale Teamleistung ist. Dies erfordert zum einen professionelle Strukturen, sehr gut abgestimmte Prozesse sowie eine ausgeprägte kundenorientierte Kultur, damit das innovative Angebot am Ende den externen Anforderungen der Kunden gerecht wird und sie begeistert. Zum anderen braucht es Produktmanager, die unternehmerisch denken, begeisterungsfähig sind, methodisch fundiert arbeiten und als Teamplayer komplexe anspruchsvolle Projekte steuern können.

Vielen Dank an Raphael Conrad für den spannenden Vortrag und die wertvollen Insights in eine Welt, mit der wir als Konsumenten nicht täglich zu tun haben.

Solche «Blicke in die Werkstatt» sind übrigens auch Teilnehmerbeiträge in unserem MAS Marketing und Business Development und fördern den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung unter den Kommilitonen.