Was sind die aktuellen Einflussgrössen des Produktmanagements und wie sehen die Prozesse von Produktinnovationen aus?

designed by Rawpixel.com - Freepik.com

Im letzten Modul, unter der Leitung von Karsten Hadwich, stand das Thema Produktmanagement im Zentrum.

Wir haben uns mit Konzepten und Methoden rund um folgende Fragestellungen befasst:

  • Wie sind Innovationsprozesse von der Ideengenerierung bis zur Markteinführung zu gestalten?
  • Wie können wir Kunden bei der Entwicklung von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen einbinden, um Innovationen anzustossen, Innovationsentscheidungen zu fundieren und den Innovationserfolg sicherzustellen?
  • Wie sind Produktprogramme strategisch zu entwickeln?
  • Welche Rolle spielen servicebasierte Geschäftsmodelle bei der Entwicklung von Produktprogrammen.

Es wurde nicht nur referiert und diskutiert 🔊, sondern auch gearbeitet: In Fallstudienarbeiten haben die Studierenden das Wissen direkt angewendet und waren dabei sehr kreativ 😉.

Die besonderen Highlights waren die Peer-Vorträge von fünf MAS-Studierenden, die aus ihrer beruflichen Erfahrung berichtet haben und den MAS-Kommilitoninnen und Kommilitonen einen «Blick in die Werkstatt des Produktmanagements, Category Management und Service Business Managements» gewährt haben. Herzlichen Dank für die hervorragenden Vorträge an Irene Appel ⛽, Barbara Lendi 🥖, Alexandra Moser🍦, Samuel Neeser ⚙️ und Olivier Etienne Haldi 🏭! 

Wir haben alle sehr von Euren Erfahrungsberichten profitiert.

University of Basel 

#marketingwissen #marketingweiterdenken #mba #produktinnovation