Was sind die aktuellen Einflussgrössen des Produktmanagements und wie sehen die Prozesse von Produktinnovationen aus?
Im letzten Modul, unter der Leitung von Karsten Hadwich, stand das Thema Produktmanagement im Zentrum.
Wir haben uns mit Konzepten und Methoden rund um folgende Fragestellungen befasst:
- Wie sind Innovationsprozesse von der Ideengenerierung bis zur Markteinführung zu gestalten?
- Wie können wir Kunden bei der Entwicklung von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen einbinden, um Innovationen anzustossen, Innovationsentscheidungen zu fundieren und den Innovationserfolg sicherzustellen?
- Wie sind Produktprogramme strategisch zu entwickeln?
- Welche Rolle spielen servicebasierte Geschäftsmodelle bei der Entwicklung von Produktprogrammen.
Es wurde nicht nur referiert und diskutiert 🔊, sondern auch gearbeitet: In Fallstudienarbeiten haben die Studierenden das Wissen direkt angewendet und waren dabei sehr kreativ 😉.
Die besonderen Highlights waren die Peer-Vorträge von fünf MAS-Studierenden, die aus ihrer beruflichen Erfahrung berichtet haben und den MAS-Kommilitoninnen und Kommilitonen einen «Blick in die Werkstatt des Produktmanagements, Category Management und Service Business Managements» gewährt haben. Herzlichen Dank für die hervorragenden Vorträge an Irene Appel ⛽, Barbara Lendi 🥖, Alexandra Moser🍦, Samuel Neeser ⚙️ und Olivier Etienne Haldi 🏭!
Wir haben alle sehr von Euren Erfahrungsberichten profitiert.
University of Basel
#marketingwissen #marketingweiterdenken #mba #produktinnovation