Was ist denn eigentlich unser Verständnis von Marketing?
Dr. Grit Mareike Ahlers ist seit vielen Jahren Dozentin im MAS Marketing und Business Development der Universität Basel.
Frau Dr. Ahlers leitet die Module Marketingstrategie, Markenmanagement und Integriertes Kommunikationsmanagement und ist ausserdem wesentlich in die Betreuung der Masterarbeiten der Studierenden involviert. Wir freuen uns, dass Du weiterhin Teil unseres Teams bist!
Bereits in der ersten Woche im MAS Marketing und Business Development werden wir intensiv diskutieren, was denn eigentlich unser Verständnis von Marketing ist und welches Verständnis in der Praxis herrscht. Auch nach fast 50 Jahren «marktorientierter Unternehmensführung» wird das Marketing in vielen Unternehmen leider noch immer auf Kommunikation oder sogar Werbung reduziert. Damit geht aber viel Potenzial verloren. Nach einem modernen Verständnis – und im Sinne dieses MAS – treibt das Marketing die kundenorientierte Ausrichtung eines gesamten Unternehmens. Dies umfasst die Bereitstellung relevanter Customer Insights, die kundenorientierte Entwicklung von Strategien wie auch die Gestaltung von Angeboten und Touch Points. Je nach Ausrichtung des Unternehmens kann das Marketing dabei eine unterschiedliche Rolle einnehmen – vom «strategischen Kundenversteher», über den «internen Vernetzer» bis zum «kreativen Umsetzer».
In einer hochkomplexen Welt, die von Digitalisierung, Klimawandel, Globalisierung und vielen weiteren Faktoren geprägt ist, stellt dies hohe Ansprüche an das Marketing. Fachliche Kompetenz ist quasi schon eine Basisanforderung. Gefragt sind überdies die richtigen Zugänge zu Kundinnen und Kunden, interne Vernetzungsqualitäten und die Fähigkeit, internen und externen Wandel nachhaltig zu gestalten. Dies führt dazu, dass sich das Marketing selbst im Wandel befindet und weitergedacht werden muss, um keinen Bedeutungsverlust zu erleiden.
Mit diesen Herausforderungen, den zukünftigen Anforderungen an ein erfolgreiches Marketing Management und natürlich auch mit den relevanten Tools und Prozessen werden wir uns im Modul Marketingstrategie intensiv auseinandersetzen. In meinen weiteren Modulen zum Markenmanagement und zur Integrierten Kommunikation werden wir eine Stufe operativer und arbeiten konkret an der Stärkung von Marken und der Sicherstellung einer konsistenten und wirkungsvollen Kommunikation.
In allen Modulen arbeiten wir intensiv an konkreten Praxisbeispielen und Cases der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Ebenfalls werde ich viel Erfahrungswissen aus unseren Projekten bei bruhnpartner einbringen. Als Strategieberaterin setze ich mich quasi täglich mit genau den Themen auseinander, die uns im MAS beschäftigen. Mein Fokus liegt dabei vor allem auf Dienstleistungsorganisationen und Industriegütern. Ich freue mich sehr, dieses Wissen zu teilen und in einen aktiven Erfahrungsaustausch mit den MAS-Teilnehmerinnen und Teilnehmern einzusteigen!
Dr. Grit Mareike Ahlers, Dozentin