📊 Von Daten zu Entscheidungen: Wie Marktforschung strategisches Denken schĂ€rft

Marktforschung

Letzte Woche fand der Kurs Marktforschung mit Prof. Dr. Florian Siems statt.
Die Teilnehmenden lernten den gesamten Prozess der Marktforschung kennen – von der Definition der Problemstellung ĂŒber die Datenerhebung bis hin zur Analyse und Interpretation der Ergebnisse. Ziel ist es, Marktforschungsstudien nicht nur selbst durchfĂŒhren zu können, sondern auch kompetente Auftraggeber:innen fĂŒr Institute zu sein und Forschungsergebnisse kritisch fĂŒr Managemententscheidungen zu nutzen.

Ein Fokus lag auch auf der Digitalisierung (BigData, Predictive Analytics, KI-Systeme) sowie auf der Nachhaltigkeit als wichtigem Teilziel moderner 
Marketingstrategien. đŸŒ±

🔍 So gewinnen unsere Studierenden die FĂ€higkeit, datenbasiert, reflektiert und zukunftsorientiert zu handeln – eine SchlĂŒsselkompetenz in der heutigen Marketingwelt.

Ein herzliches Dankeschön, lieber Florian, fĂŒr deine lebendige und praxisnahe Art, komplexe ZusammenhĂ€nge verstĂ€ndlich zu vermitteln und unsere Teilnehmenden fĂŒr das Thema Marktforschung zu begeistern. 🙏

Faculty of Business and Economics, University of Basel
UniversitÀt Basel

Nach oben