Vom Produktanbieter 🚘 zum Dienstleistungsunternehmen ⚒️
Ein professionelles Dienstleistungsmarketing spielt heute in fast allen Unternehmen eine wichtige Rolle, nicht nur für Unternehmen in den klassischen Dienstleistungsbranchen. In zunehmendem Masse gilt dies auch für Konsumgüter- und Industriegüterbranchen, in denen sich Unternehmen vom Produktanbieter zum Dienstleistungsunternehmen wandeln.
Dabei erfordert die intensive Interaktion 🔄 zwischen dem Dienstleistungsanbieter und -nachfrager ein hohes Mass an Kundenorientierung: Diese beinhaltet den offenen Kontakt zum Kunden, die gezielte Erforschung von Kundenwünschen und die sich daraus ergebenden Entwicklungen von Dienstleistungsangeboten und Serviceprozessen. Erfahrungen auf vielen Dienstleistungsmärkten zeigen, dass letztlich nur durch eine konsequente Kundenorientierung Chancen zur Erlangung von Wettbewerbsvorteilen bestehen.
Vor dem Hintergrund hat sich das letzte Modul Dienstleistungsmarketing unter der Leitung von Karsten Hadwich mit den zentralen Bausteinen eines professionellen Dienstleistungsmarketing befasst. Themen waren u. a. die Sicherstellung der Dienstleistungsqualität, die Gestaltung von Kundenerlebnissen entlang der Customer Journey, die Ausgestaltung des Marketingmix für Dienstleistungen (7 Ps).
Die Highlights des Moduls waren zwei Praxisvorträge:
🔌 Unser MAS-Student Thomas Bötschi hat in unserer Reihe «Blicke in die Werkstatt des Marketing und Business Development» einen Peer-Vortrag zum Management der Kundenzufriedenheit bei der SAK (St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG) gehalten. Er hat uns aufgezeigt, wie die Treiber der Kundenzufriedenheit systematisch identifiziert werden und wie Massnahmen zur Steuerung der Kundenzufriedenheit fundiert abgeleitet und umgesetzt werden. Herzlichen Dank für Deinen hervorragenden Vortrag und die spannenden Einblicke, die Du uns gegeben hast!
🚄 Am Samstagnachmittag hatten wir Rudolf Blankschön, Leiter Markenführung/-Erlebnis bei der SBB CFF FFS als Referenten bei uns zu Gast. Er hat uns einen spannenden Überblick über die vielfältigen Herausforderungen und Aufgaben der SBB im Marketing und Business Development gegeben. Die Marke SBB steht dabei auf allen Ebenen von der Strategie bis zur operativen Umsetzung im Zentrum. So wird sichergestellt, dass die Kunden und Stakeholder die SBB einheitlich entlang der Markenwerte erleben. Die Mitarbeitenden spielen dabei als Markenbotschafter:innen eine wichtige Rolle. Ruedi: Dein Vortrag hat uns inspiriert und begeistert! Herzlichen Dank für Dein Engagement und die wichtigen Insights!
Universität Basel
Faculty of Business and Economics, University of Basel
#marketingwissen #marketingweiterdenken #mba #dienstleistungsmarketing