Reichen Vitra nur schöne Möbel? Bei Weitem nicht...
Einen spannenden Vortrag über das Produktmanagement 🪑bei Vitra hat Benjamin Hohlbaum, MAS-Alumni und Produktmanager bei Vitra, zum Semesterabschluss der Vorlesung Produktmanagement an der Universität Basel gehalten.
👉🏼Wir haben gelernt, dass die Zusammenarbeit mit bedeutenden Designern ein zentraler Erfolgsfaktor bei der Entwicklung von neuen Produkten für die Vitra ist. Gleichzeitig ist zu beachten, dass die Art und Weise, wie wir arbeiten und wohnen wollen, sich ständig verändert. New Work 🏡, Digitalisierung 🌐, Nachhaltigkeit 🌱 und weitere Trends sind bei der Entwicklung von Wohn- und Büromöbeln mitzudenken. «Schöne» Möbel alleine reichen hier nicht aus, sondern es braucht über das Produkt hinaus auch innovative Konzepte, um für die Kunden attraktiv zu sein. Take Back-Programme ♻️ zur Sicherung der Nachhaltigkeit oder Workplace-as-a-Service-Lösungen 🏢 sind Beispiele für solche Konzepte, die zukünftig immer entscheidender für den Markterfolg 📈 sein werden. Um solch komplexe Innovationsaufgaben zu meistern, braucht es ein professionelles Produktmanagement, das die Konzept- und Produktinnovation mittels geeigneter Tools ⚒️entlang eines strukturierten Innovationsprozesses steuert. Vielen Dank an Benjamin Hohlbaum für den inspirierenden Vortrag und die Insights 💡.
Solche Innovationstools behandeln wir übrigens auch im Modul Produktmanagement des MAS Marketing und Business Development der Universität Basel. In Case Studies setzen die Studierenden ausgewählte Innovationstools ein und präsentieren ihre innovative Produkt- und Servicekonzepte als Pitch im Plenum 🚀.