Konsumentenverhalten: "The consumer really is the boss!"

Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein

Frau Prof. Andrea Groeppel-Klein ist seit vielen Jahren Dozentin in unserem MAS. Schön, dass Sie weiterhin mit uns an Bord sind und so unser Dozententeam optimal ergänzen!

Seit 2006 bin ich Lehrstuhlinhaberin für BWL, insb. Marketing und Direktorin des Instituts für Konsum- und Verhaltensforschung (IKV) an der Universität des Saarlandes. Das Institut ist die Wiege der deutschen #Konsumentenverhaltensforschung (KV) und wurde vor mehr als 50 Jahren von dem renommierten Universitätsprofessor Dr. W. Kroeber-Riel gegründet, dessen Standardwerk zum #Konsumentenverhalten ich seit 15 Jahren weiterführe. Im engeren Sinne beschäftigt sich die KV mit dem beobachtbaren „äußeren“ und dem nicht beobachtbaren „inneren“ Verhalten von Menschen beim Kauf und Konsum wirtschaftlicher Güter. 

Das IKV untersucht auf Basis innovativer und interdisziplinärer Theorien und (Marktforschungs)-Methoden (auch mit Hilfe von Eyetracking, Elektrodermaler Reaktionsmessung oder automatischer Mimikerfassung), wer, was, warum, wo und wie einkauft. Die Erkenntnisse dienen der Optimierung des Marketing; es werden praktisch umsetzbare Empfehlungen z.B. für die Markenführung, die kundenorientierte POS-Gestaltung oder die Kommunikationspolitik erarbeitet. Letztendlich entscheiden die Konsumenten über den Erfolg. Daneben sind aber auch Erkenntnisse für die Verbraucherpolitik wichtig. Digitalisierung und virtuelle Welten, demographischer Wandel sowie die aktuellen Krisen (Corona, Ukraine Krieg) stellen besondere Herausforderungen dar, diesen Themen gilt ein besonderes Forschungsinteresse. 

Der Austausch mit anderen Wissenschaftlern, der Wirtschaft und Politik ist mir sehr wichtig. Ich war von 1997-2014 Mitglied beim EDEN-Doktorandenseminar für Konsumentenverhalten des European Institute for Advanced Studies in Management (EIASM) in Brüssel bzw. des Doctoral Colloquium der European Marketing Conference. Seit 2008 habe ich an verschiedenen EU-Forschungsprojekten (FLABEL u. CLYMBOL) zum Thema „Gesundheit und Lebensmittel“ mitgewirkt. Seit 2014 bin ich Jury-Mitglied und seit einigen Jahren Vorsitzende des Innovationspreises des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V..

Tätigkeiten im Austausch mit der Politik sind ebenfalls Bestandteil meiner Arbeit. Von 2005 - 2006 war ich Mitglied im Beirat für Wissens- u. Technologietransfer des Landes Brandenburg. 2007 erfolgte die Berufung von der damaligen Bundesministerin Ursula von der Leyen für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in den Sachverständigenrat zur Erstellung des Sechsten Altenberichts der Bundesregierung zum Thema „Altersbilder in der Gesellschaft“ (2007-2010). Seit 2018 bin ich Mitglied im Koordinierungsgremium des Netzwerks Verbraucherforschung, berufen vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz. 

Ich freue mich auf meine Vorlesungen in Basel, Sie kennenzulernen und mit Ihnen über die KV zu diskutieren. 
Ihre Andrea Gröppel-Klein