🌍 Internationales Marketing: Welche wesentlichen Entscheidungen müssen im Rahmen der Entwicklung internationaler Märkte getroffen werden?
📚 Im Kurs «Internationales Marketing Management und Business Development» mit Prof. Dr. Bernhard Swoboda erhielten die Teilnehmenden einen Überblick über die Dynamik der Hashtag#Internationalisierung, deren Strategien sowie die Komplexität und Determinanten der Entscheidungen im internationalen Hashtag#Marketing und haben diese anhand von Cases vertieft und kennengelernt.
🌐 Zu den wesentlichen Markteintrittsentscheidungen gehören die Marktsegmentierung und -selektion, das Timing sowie die Markteintrittsstrategien und Betätigungsformen. Bei den Marktbearbeitungsstrategien stehen Standardisierung und Differenzierung als Basisoptionen sowie die Gestaltung des Marketing-Mix im Vordergrund. Ein weiterer zentraler Aspekt ist die Implementierung und das Management der internationalen Wertschöpfung.
💼 Im Sinne eines Best Practices konnten unsere Teilnehmenden von den wertvollen Einblicken unseres Gastreferenten Alexander Roettcher, Director Operations Excellence bei Endress+Hauser Gruppe, profitieren. Herr Röttcher präsentierte das internationale Marketing Management aus der Perspektive von Endress+Hauser und bereicherte somit den Kurs mit praxisnahen Beispielen.
📈 Dieser Kurs ist ein wichtiger Teil unseres Moduls «Strategisches Marketing und Business Development».
Wir danken Professor Swoboda und Herrn Röttcher für die inspirierenden Einblicke und die engagierte Vermittlung dieses spannenden Themenbereichs. 🎓