Digitale Transformation: Wie identifiziere ich die Potenziale und erneuere meine Strategie?

Prof Dr Marc K Peter ist Dozent im MAS Marketing und Business Development und leitet das Modul #DigitalTransformation. Wir freuen uns, dass Du weiterhin Teil unseres Dozententeams bist 👏!

👉 Die vielfach genannte digitale Transformation hat zum Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit einer Organisation im digitalen Zeitalter zu erhöhen. Um dies zu erreichen, werden die durch digitale Technologien hervorgerufenen Potenziale in den Handlungsfeldern der digitalen Transformation identifiziert und beschrieben. Eine ganzheitliche digitale Roadmap beantwortet somit strategische Fragen in den sieben Themenblöcken Customer Centricity (die konstante Kundenorientierung), New Technologies (Apps, Internet of Things und IT-Sicherheit), Cloud and Data (moderne IT-Infrastruktur und neue Erkenntnisse), Digital Business Development (neue Strategien und Geschäftsmodelle), Digital Leadership & Culture (neue Ansätze in Führung, Kultur und Arbeit), Process Engineering (optimierte Arbeitsabläufe und Automation) und Digital Marketing (neue Plattformen und Kanäle).

Unsere Studien zeigen, dass die digitale Transformation zu wenig stark priorisiert wird, der Markt und Technologietrends nicht genügend analysiert werden und dass die Hälfte der Schweizer KMU über keine digitale Strategie verfügt. Moderne Strategieentwicklung verlangt von Führungskräften und Projektleitenden, die neuen Managementthemen zu kennen. Auf Grundlage mehrerer Schweizer Studien, Fallstudien und Strategievorlagen werden die Teilnehmenden ins Thema eingeführt und befähigt, selber digitale Transformation zu initialisieren und planen.

Vor meiner Tätigkeit als Professor für Digital Business an der FHNW arbeitete ich in leitenden Stellungen bei den KMU Hogrefe & Huber und Der Bund sowie bei den Grossunternehmen PostFinance, eBay, E*TRADE und LexisNexis in den Bereichen Strategie, Technologie, Vertrieb und Marketing in Europa und Asien-Pazifik. Als Geschäftsleiter von LexisNexis Pacific habe ich eine ganzheitliche, digitale Transformation durchgeführt, welche neue, digitale Geschäftsfelder eröffnete und Prozesse optimierte, um die Wertschöpfung nachhaltig zu erhöhen.

Die Resultate der vielen Forschungsprojekte und des daraus entstandenen Digital Toolkits in Kombination mit einem pragmatischem, praxisorientiertem Vorgehen bringt konkreten Praxisnutzen für die Teilnehmenden des MAS.

Ich freue mich auf den Wissens- und Erfahrungsaustausch mit den MAS Teilnehmerinnen und Teilnehmer ! 👈

Prof. Dr. Marc K. Peter
Leiter Kompetenzzentrum Digitale Transformation
FHNW Hochschule für Wirtschaft