Aufbau einer neuen Organisation – Mehrwert durch Austausch.
Ein Praxiserfahrungsbericht von Martin Zimmerli, Promena AG (MAS Alumni).
Im November 2019 erhielt ich die Möglichkeit, innerhalb der Promena Gruppe die Stelle als Verkaufsleiter Schweiz für die Promena AG zu übernehmen. Zum bestehenden Aufgabengebiet sollte der Position ein für die Firma komplett neuen Geschäftsbereich angegliedert werden. Die neue Konstellation hat mich gereizt und ich habe mich entschieden die Herausforderung anzunehmen.
Die Promena AG ist ein in der Schweiz tätiger FMCG-Distributor mit Standort in Pratteln. Mit knapp 50 Mitarbeitenden begleitet die Promena AG internationale Markenhersteller bei der Einführung und Distribution ihrer Marken im Schweizer Markt. Die Kernkompetenzen erstrecken sich von TradeMarketing und Key Account Management über POS-Services bis hin zur logistischen Abwicklung der Aufträge. Die Promena AG ist Teil der Promena Gruppe, ein mit über 400 Mitarbeitenden in der Schweiz tätiges Familienunternehmen, das durch den Inhaber geführt wird.
Ende 2019 wurden wir von unserem Kunden Lavazza Group damit beauftragt, neben dem Bereich Retail, auch den Vertrieb des Kaffees im Bereich Out-of-Home (Gastronomie, Hotellerie) zu übernehmen. Das bedeutete nicht weniger als den Aufbau einer neuen Organisation in eine bestehende Abteilung. Die Promena AG hatte zu diesem Zeitpunkt im Out-of-Home weder fundierte Kenntnisse noch branchenerfahrene Mitarbeitende. Zudem waren alle vorhandenen Arbeitsprozesse auf den Retailkanal ausgelegt, in welchem die Firma seit Jahren exzellente Erfahrung ausweist.
Die Herausforderung war für mich somit, eine erfolgreiche, bestehende Organisation weiterzuführen und gleichzeitig ein neues, für die Firma unbekanntes Geschäft zu integrieren. Beim Aufbau der Organisation konnte ich viel von meinem erworbenen Wissen aus meinem abgeschlossenen MAS Studiengang profitieren. Neben der Kombination von Wissen aus Weiterbildungen und Praxiserfahrung braucht es aus meiner Sicht aber vor allem eines: Eine vertrauensvolle Arbeitsumgebung, in welcher Ideen und Ansätze selbständig eingebracht und auch umgesetzt werden können. Ich persönlich erachtete die Kombination von Theorie und Praxis, gerade auch während dem Studium als äusserst wertvoll.
Der regelmässige Austausch während dem Studium im Unternehmen mit den Arbeitskollegen, dem Vorgesetzten aber auch den Studienkolleginnen und -kollegen waren sehr wertvoll. Gemeinsam definierten wir Prozesse und Lösungsansätze, die nun durch das Team getragen werden. In der Zwischenzeit haben wir die neue Organisation erfolgreich eingeführt.
Für mich persönlich liegt somit der grosse Mehrwert einer Weiterbildung in der Kombination zwischen dem Unterricht und dem laufenden Austausch des Gelernten mit dem Arbeitsumfeld.
Martin Zimmerli, Head of Sales, Promena AG