Letzte Woche hatten unsere Teilnehmer die Gelegenheit, sich intensiv mit den wesentlichen Erfolgsfaktoren im modernen #Produktmanagement auseinanderzusetzen. Unter der Leitung unseres Studiengangleiters Prof. Dr. Karsten Hadwich diskutierten sie die aktuellen Einflussgrรถssen ๐, die Produktmanagement heute prรคgen, und erarbeiteten, wie Unternehmen ihre #Produkte strategisch an den Bedรผrfnissen ihrer Kunden ausrichten kรถnnen ๐ฅ. Sie vertieften sich in das Verstรคndnis eines kunden- versus eigenschaftsbezogenen Produktschwerpunkts ๐ und lernten, wie sich beide Perspektiven im Produktmanagement sinnvoll ergรคnzen.
Ein zentraler Fokus lag auf der Frage, wie ein Produkt so gestaltet werden kann, dass es sich erfolgreich am Markt abhebt ๐จ โ von den ersten Gestaltungselementen bis hin zur ganzheitlichen Ausrichtung am Produktlebenszyklus โป๏ธ. Die Bedeutung einer konsequenten #Kundenorientierung stand dabei im Mittelpunkt ๐ฅ, genauso wie die praktischen Methoden, mit denen man den gesamten #Innovationsprozess โ von der Ideengenerierung bis zur Markteinfรผhrung ๐ โ zielgerichtet gestalten kann. Zudem erarbeiteten die Teilnehmer Strategien zur kontinuierlichen Produktverbesserung und -differenzierung ๐, um die Marktposition von Produkten nachhaltig zu stรคrken. Abgerundet wurde die Woche mit wertvollen Einblicken in die strategische Planung und Umstrukturierung von Produktprogrammen ๐๏ธ, die es ermรถglicht, ein optimales Portfolio anzubieten.
Diese lehrreiche Woche hat unseren Teilnehmern wertvolle Werkzeuge ๐ ๏ธ und Perspektiven fรผr ihre tรคgliche Arbeit im Produktmanagement vermittelt und sie auf kommende Herausforderungen optimal vorbereitet.
Vielen Dank, Karsten, fรผr die mitreissende und greifbare Kursleitung! Deine Expertise und die Begeisterung, die du vermittelt hast, haben den Kurs fรผr unsere Teilnehmer zu einem weiteren Highlight gemacht. ๐